Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland!

Folgen Sie uns

Zu Ihrer Sicherheit

  • 14-tägiges Widerrufsrecht
  • 2 Jahre Garantie
Kompetente Beratung
Telefon 07071 7963142

Zahlung & Versand

Unsere Spendenaktion

Wissenswertes - Fragen - Antworten

Fragen-Bild
(Bildnachweis:Fotolia#35957623©monticellllo-Fotolia.com)

 

Müssen bei der Lederbearbeitung und bei der Herstellung der Taschen von Hamosons und Jahn-Tasche Kinder arbeiten?


Nein, es ist uns sehr wichtig, dass unsere Taschen ohne Kinderarbeit hergestellt werden. Auch in der Gerberwerkstatt zur Lederbearbeitung wird nicht auf Kinderarbeit zurückgegriffen. Die Werkstätten werden von uns regelmäßig besucht und unser Qualitätsbeauftragter vor Ort kommt häufig zur Beratung und Prüfung vorbei.


Sind in dem Leder Giftstoffe enthalten?

Wir achten sehr darauf, dass in dem Leder keine der oft zu findenden Giftstoffe enthalten sind. So können wir die Giftstofffreiheit für AZO-Farbstoffe, PCB und DMF garantieren. Auch Chrom6 ist nicht enthalten.


Was passiert mit den Abwässern aus der Gerberei?

Die Gerberei ist an eine funktionierende Kläranlage angeschlossen. Die Abwässer werden geklärt.

 

Was bedeutet opu?

Als opu-Leder (oil-pull-up leather) wird ein Oberleder bezeichnet, das weitgehend naturbelassen, transparent mit hochwertigen Farbstoffen gefärbt und danach geölt worden ist.
Es ist ein besonderes Leder, das schwierig herzustellen ist. Im täglichen Gebrauch gewinnt es mit der Zeit an Patina und wird damit zum Unikat – mit allen damit verbundenen Eigenheiten.

Aufgrund der nicht deckenden Behandlung gleicht kaum ein Leder dem anderen - deutlich sichtbar in der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit und Färbung. Auch kleine Falten und Narben von Verletzungen, Insektenstichen oder Heckenrissen zeugen von der Individualität eines jeden Leders und sind daher nicht als Mangel an der Lederqualität zu betrachten, im Gegenteil - sie beweisen die Echtheit und den natürlichen Ursprung des Materials.

 

Was tun, wenn etwas kaputt geht?

Auf neugekaufte Taschen bieten wir 2 Jahre Gewährleistung. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit Mängel an Ihrer Tasche feststellen, kontaktieren Sie uns bitte. (Tel. 07071-7963142). Optimal ist es, wenn Sie den Schaden fotografieren und uns das Foto mit der Schadensmeldung mailen (jahn@jahn-lederwaren.de).

Oft lässt sich eine Kleinigkeit einfacher und schneller vor Ort bereinigen und der Aufwand für Transport kann vermieden werden. Kaputte Schlösser auszutauschen ist relativ einfach, da helfen wir Ihnen gerne am Telefon weiter. Sollten Sie – nach Absprache mit uns - dennoch die Hilfe eines örtlichen Schusters benötigen, werden Ihnen die Kosten selbstverständlich erstattet.

Ist nach jahrelanger Beanspruchung eine Kleinigkeit, z.B. ein Schloss kaputt gegangen, schauen Sie bitte nach, welches Modell und in welchem Jahr Sie die Tasche erworben haben – dann werden wir Ihnen auf Rechnung das passende Teil zuschicken.

 

Nach einem Regenguss hat meine Lehrertasche von den Tropfen aufgequollene Stellen. Was tun?

Stellen Sie die Tasche an einen warmen trockenen Ort, jedoch nicht direkt an eine Heizung. Nach einiger Zeit ist das Leder getrocknet und die erhabenen Stellen werden wieder flach. Darüber hinaus können Sie Ihre Tasche auch noch mit einem geeigneten Pflegemittel schützen. Nähere Informationen auf der Seite Service & Pflege

 

Bleibt meine Tasche bei nassem Wetter dicht?

Naturbelassenes Leder hält Schnee und Regen für eine Weile aus. Über einen längeren Zeitraum sollten Sie die Tasche allerdings nicht ungeschützt der Nässe aussetzen. Sollte trotz aller Vorsicht das Leder feucht geworden sein trocknen Sie Ihre Tasche an einem trockenen warmen Ort – allerdings auf keinen Fall direkt auf oder neben der Heizung! Das Leder trocknet sonst zu schnell und wird brüchig.

Wie Sie Ihre Tasche gegen Wind und Wetter besser schützen können entnehmen Sie bitte der Seite  Service & Pflege

 

Die Tasche, die ich bekommen habe, hat eine andere Farbe als im Internet abgebildet. Sie ist viel dunkler und rötlicher. Wie kommt das?

Die exakten Farben im Internet darzustellen ist eine besondere Herausforderung. Schon bei den Bildaufnahmen fallen die Farben je nach Lichtverhältnissen, Fotografiertechnik und Aufnahmewinkel sehr unterschiedlich aus. Vor allem die Farbe Cognac erscheint je nach Lichtquelle mal eher beige, mal eher bräunlich, mal eher rötlich.

Ein anderer wichtiger Grund ist die uneinheitliche Farbeinstellung der Computer-Bildschirme. Sogar in unserem Büro variieren die Farben bei genau der gleichen Fotografie von Monitor zu Monitor. Nicht zuletzt hat die im Betriebssystem eingestellte Farbtiefe Einfluss auf die Darstellung.

 

Ich möchte eine Tasche zurückschicken, die ich bereits über Paypal bezahlt habe. Wann bekomme ich meine Rückerstattung?

Sobald die Retoure bei uns angekommen und geprüft worden ist, wird der Warenwert umgehend auf Ihr PayPal-Konto zurücküberwiesen. Vom PayPal-Konto können Sie es dann wieder direkt auf Ihr eigenes Bankkonto holen.

 

Kann ich auch auf Rechnung bestellen?

Wohnen Sie in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz, können Sie auf Rechnung bestellen. Das Zahlungsziel beträgt 7 Tage.