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20 Jahre Jahn-Lederwaren

2 Nov, 2024

20 Jahre Jahn-Lederwaren


Was war neu vor 20 Jahren?

Im Oktober 2004 startete der diplomierte Produktdesigner Dirk Jahn mit dem Verkauf eines kleinen Lederwaren-Sortiments, quasi ein „Ableger“ des Geschäfts seines Vaters. Er meldete in Kassel ein Gewerbe an, wurde zum Einzelhändler – so weit, so üblich! Doch der Junior beschritt einen ganz neuen Vertriebsweg: den Online-Handel. Zur damaligen Zeit, als es überhaupt noch nicht selbstverständlich war in Internet-Shops zu bestellen, ein gewagtes Unterfangen. Dirk Jahn wurde zu einem Pionier des Online-Handels.

Aktentaschen, Reisetaschen, Handtaschen, Lehrertaschen, allesamt aus Leder, wurden vom Senior unter der Eigenmarke „Hamosons“ verkauft, es bot sich für Dirk Jahn daher an, seinen Online-Shop mit der URL www.hamosons-aktentasche.de anzumelden. Los ging’s. Der Direktvertrieb an Endkunden unter Auslassung des stationären Handels konnte beginnen. Schicke Ledertaschen fanden ihren Weg direkt zu den Kunden – mit entsprechend attraktiven Preisen. Das war neu, das schlug ein. Dirk Jahn zog nach einiger Zeit ins Allgäu, mit einem Online-Shop problemlos machbar.


Chic, zeitlos, langlebig

Doch der Verkauf von Ledertaschen sollte nicht ausschließlicher Geschäftszweck bleiben, der Produktdesigner Dirk Jahn wollte selbst auch Taschen entwerfen. 
Im Jahr 2006 war es so weit, der erste eigene Entwurf einer Hamosons-Tasche kam auf den Markt. Und von Anbeginn an galt bei Jahn-Lederwaren das Motto: Die Ledertaschen sollen den Dreiklang von chic, zeitlos, langlebig in sich vereinen. Auch dieser Anspruch war damals keine Selbstverständlichkeit. Und auch dieses Konzept schlug ein. Im September 2007 ein nächster Ortswechsel. Dirk Jahn zog samt Online-Shop nach Tübingen-Ammerbuch und wurde zum begeisterten Wahltübinger. Hier in der Universitätsstadt mit idyllischem Umland lässt es sich gut leben und arbeiten.

Im Jahr 2008 setzte Dirk Jahn seinen Plan um, das Lederwaren-Angebot abzurunden. Zusätzlich zu den Taschen sollte der Kundschaft ein attraktives Angebot an Kleinlederwaren wie Portemonnaies gemacht werden. Seinem auch dabei verfolgten designernischen Anspruch wurde die Firma „Branco“ gerecht, und seither gehören deren Lederwaren zum Sortiment, zumal damit im Sinne der Kundinnen und Kunden auch preisliche Attraktivität gewahrt werden kann.


www.hamosons-aktentasche.de hatte sich mit einem breit gefächerten Sortiment an Ledertaschen und Kleinlederwaren etabliert, die Geschäfte liefen gut, die Kundschaft zeigte sich hochzufrieden.

Markenstreitigkeiten

angezettelt im Jahr 2010 von einer Anwaltskanzlei für Markenrechte, die wie viele andere inzwischen auch auf www.hamosons-aktentasche.de aufmerksam geworden war und sich gute Chancen bei einer juristischen Auseinandersetzung ausrechnete. Zum Glück machte sie die Rechnung ohne den Wirt, zunächst aber bedeutete diese Abmahnung Stress. Das Gerichtsverfahren fand in Nürnberg statt, Dirk Jahn musste persönlich erscheinen – und gewann. Die Marke „Hamosons“ wurde jetzt auf seinen Namen eingetragen, zusammen mit der neu ins Leben gerufenen Marke „Jahn-Tasche“. Zeitgleich erhielt auch der Online-Shop einen neuen Namen: www.jahn-lederwaren.de, in dem Sie bis heute stöbern und einkaufen können.

Slow-Fashion

Das Lederwaren-Sortiment mit den Marken Hamosons und Jahn-Tasche fächerte sich weiter aus, die Bestellungen nahmen an Volumen zu – die Geschäftsräume in Tübingen-Ammerbuch wurden zu klein. Im Februar 2013 bezog Jahn-Lederwaren seine neue Heimstatt in Tübingen-Hirschau mit herrlichem Blick ins Grüne. Aber vor allem die Räumlichkeiten boten neue Perspektiven. Es gab jetzt erheblich mehr Platz, einmal für die Belegschaft, aber natürlich auch für das stark gewachsene Sortiment. Immer noch mehr von Dirk Jahn entworfenen Aktentaschen, Reisetaschen, Handtaschen, Umhängetaschen, Rucksäcken, Mappen sowie Portemonnaies, Schlüsselanhänger und andere Kleinlederwaren gehören mittlerweile zum Portfolio.

Weiter gewachsen ist auch Dirk Jahns Anspruch. Der Dreiklang chic, zeitlos, langlebig birgt nicht zuletzt ökologische Aspekte. Jahn-Lederwaren sind KEINE schnelllebigen Produkte. Ganz im Gegenteil, sie sollen Ihnen für sehr lange Zeit nützlich sein und Freude bereiten, im besten Fall zu Alltagsbegleitern auf Lebenszeit werden. Slow-Fashion – ein Credo, das an sich schon die Umwelt geschont. Dirk Jahn aber wollte mehr und rief im selben Jahr 2013 die Initiative "eine Tasche – ein Baum" ins Leben. Pro verkaufter Tasche im Wert von mindestens vierzig Euro wird auf Kosten von Jahn-Lederwaren ein Baum gepflanzt. Im Jubiläumsjahr 2024 kamen weit über 30.000 zusammen.    

Dass zeitlos, langlebig mit chic zusammen geht, bekam Jahn-Lederwaren auch offiziell bestätigt.

German Design Award

Im Jahr 2019auf den Markt gebracht, im Jahr 2020 den German Design Award abgeräumt, die Rede ist von dem praktischen und stylischen Cityrucksack, designed by Dirk Jahn. 
Ein echter Volltreffer und bei Jahn-Lederwaren inzwischen ein Klassiker. Noch heute in klassischem Schwarz, edlem Grau und knalligem Rot erhältlich.

Noch im selben Jahr erweiterte Jahn-Lederwaren sein Sortiment, jetzt kamen auch die bis heute sehr beliebten Stifte- und Kabeletuis auf den Markt, die sowohl für analoges als auch digitales Zubehör Ordnung schaffen.

Und da im Corona-Jahr 2021 viele ins Home-Office verbannt wurden – und es übrigens bis heute zu schätzen wissen, sowohl aufseiten des Arbeitgebers als auch Arbeitnehmers –, machte sich Dirk Jahn daran, dieses mit edlen Schreibtisch-Accessoires zu verschönern. Optische und haptische Attraktionen: Schreibtischunterlagen oder Mauspads aus Echtleder in tollen Farbgebungen. Der Renner bis heute. 


Highlights im Jubiläumsjahr 2024


Inzwischen verfügt Jahn-Lederwaren über ein breites Spektrum an edlen Lederwaren. Schwerpunkt aber bleiben Taschen für verschiedene Zwecke und in unterschiedlichen Ausführungen und Farben. 


Neu dazugekommen im Jubiläumsjahr 2024 ist die Aktentasche für Damen und Herren der frisch aufgelegten PREMIUM-LINE.

Hochwertige Naturmaterialien in erstklassiger Verarbeitung münden in edel-minimalistisches Design. Eine exklusive Symbiose, die mit hoher Funktionalität und jeder Menge Stauraum punktet. 



Neu verliehen im Jubiläumsjahr 2024 wurde der Gold-Standard.


Eine Zertifizierung durch die internationale und gemeinnützige Organisation „Leather Working Group“, die sich auf die Förderung nachhaltiger und verantwortungsbewusster Praktiken in der Lederindustrie fokussiert.


Auf die nächsten 20 Jahre …


… mit dem Jahn-Lederwaren-Shop, der immer für Sie da ist, mit hoch motivierter Belegschaft und dem Inhaber und passionierten Designer Dirk Jahn, der übrigens auch leidenschaftlicher Hobbykoch ist und täglich das Gesundheitstraining „shinson hapkido“ praktiziert.    


GLÜCK AUF!